Europas Leitbörsen zu Mittag weiter sehr fest

Teilen

Europas Leitbörsen haben sich heute, Mittwoch, im Mittagshandel weiter einheitlich sehr fest präsentiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 2,55 % auf 2.703,10 Punkte zu. Händler sehen den Hauptgrund darin, dass sich in der vergangenen Nacht das US-Repräsentantenhaus für den Kompromissvorschlag des Senats im lange andauernden Budgetstreit ausgesprochen hatte.

Die Eurozone ist der Jubelstimmung an den Börsen zum Trotz am Jahresende wahrscheinlich noch tiefer in die Rezession gerutscht. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie fiel im Dezember um 0,1 auf 46,1 Punkte, wie das Markit-Institut mitteilte. Das Barometer blieb damit deutlich unter der Wachstumsschwelle von 50 Zählern.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 lagen folglich ebenso Finanzwerte im Spitzenfeld, darunter Societe Generale (plus 5,08 % auf 29,78 Euro) und die italienischen Werte Intesa SanPaolo (plus 4,69 % auf 1,36 Euro), UniCredit (plus 4,16 % auf 3,86 Euro) oder Generali (plus 4,15 % auf 14,32 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.