Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Dienstag im Mittagshandel weiterhin mit mehrheitlich höheren Notierungen gezeigt. Bis kurz vor 13.00 Uhr legte der Euro-Stoxx-50 um 0,42 Prozent auf 2.211,28 Punkte zu.

Begünstigt wurde die Erholungsbewegung von besser als erwarteten Wachstumsdaten aus Deutschland. Etwas begrenzt wurde das Aufwärtspotenzial jedoch von den überraschend deutlich eingetrübten ZEW-Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten.

Weiterhin gut nachgefragt waren - ungeachtet des Downgrades durch Moody's - Intesa Sanpaolo mit plus 1,84 Prozent. Die italienische Großbank wird noch am heutigen Dienstag Bericht über die Geschäftsentwicklung im Auftaktquartal ablegen.

Lesen Sie auch

Größter Verlierer im Euro-Stoxx-50 war die zuletzt stark unter die Räder gekommene Nokia-Aktie (minus 2,65 Prozent). Mit GDF Suez (minus 1,02 Prozent), Enel (minus 0,91 Prozent) und E.ON (minus 0,29 Prozent) fanden sich auch einige Versorgerwerte im unteren Bereich der Kurstafel ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.