Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Nach einer sechstägigen Gewinnserie ist der japanische Aktienmarkt am Dienstag mit leichten Abschlägen aus dem Handel gegangen. Gewinnmitnahmen und ein gegenüber dem US-Dollar wieder festerer Yen zehrten die früheren Gewinne der Titel exportorientierter Unternehmen auf.

Marktteilnehmer räumten der Ankündigung eines weiteren Regierungsprogramms zur Ankurbelung der Konjunktur wenig Bedeutung ein. Dieses fällt mit 7,2 Bio. Yen (54,5 Mrd. Euro) etwas höher aus als die 7,1 Bio, Yen, die ursprünglich im Gespräch waren.

Nachdem der Nikkei vergangene Woche über 10 % gewonnen habe, sei die aktuelle Marktentwicklung ganz normal, sagte ein Aktienexperte von Toyota Asset Management. Das staatliche Konjunkturprogramm sieht er im Rahmen der Markterwartungen.

In exportsensitiven Sektoren gaben Canon um 1,1 % auf 3.710 Yen nach. TDK verloren 1,7 % auf 5.170 Yen, Nikon Corp verbilligten sich um 1,1 %ent auf 1.715 Yen.

Titel aus der Schifffahrt litten darunter, dass der für die Branche wichtige Baltic Dry Index erstmals seit 4 Tagen sank. Für Titel von Japans größter Reederei Nippon Yusen K.K ging es um 5,7 % auf 267 Yen bergab und Kawasaki Kisen Kaisha verloren 5,4 % auf 264 Yen. Mitsui O.S.K. Lines schlossen 3,3 % tiefer bei 498 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.