Europas Börsen schließen etwas schwächer

Teilen

Negativ aufgenommen wurden die Daten zum privaten US-Konsum im 3. Quartal, hieß es aus dem Handel. Zudem tendierten einige Anleger nach den satten Kursgewinnen zum Wochenstart nun zu Gewinnmitnahmen. Positiv bewertet wurde von den Anlegern hingegen der deutsche ifo-Index zum Geschäftsklima.

Europaweit stand wieder einmal der Bankensektor im Blickpunkt. Die angeschlagene Lloyds Banking Group lockt die Investoren bei ihrer anstehenden Kapitalerhöhung mit einem hohen Abschlag. Die neuen Aktien würden zu 37 Pence das Stück angeboten - ein Abschlag zum Vortagesschluss von fast 60 %. Dies laste zusammen mit Verlusten asiatischer Finanzwerte auf der Stimmung im Sektor, hieß es von Händlern.

Lloyds selbst zeigten sich allerdings unbeeindruckt und gewannen 2,56 % auf 93,81 Pence - am Markt sei ein noch größerer Abschlag befürchtet worden. Unterdessen ging es für Societe Generale um 3,23 % auf 47,505 Euro nach unten, auch die Konkurrenten wie Deutsche Bank oder BNP Paribas gingen mit klaren Kursabschlägen von etwa 2 %ent aus dem Handel.

In der Schweiz verloren UBS zusätzlich belastet von einer negativen Studie von Merrill Lynch 2 % auf 16,16 Franken. Aber auch für Credit Suisse (-1,96 % auf 55,05 Franken), die in der Studie deutlich besser als der Branchenkollege weg kamen, ging es nach unten.

Gegen den Trend hielten sich Carrefour mit plus 3,09 % auf 32,525 Euro an der Spitze im EuroStoxx. JPMorgan hatte die Titel des französischen Einzelhändlers von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 33 auf 40 Euro erhöht. Zudem wurden die Papiere in die "Analyst Focus List" aufgenommen.

In Frankreich will Pinault-Printemps-Redoute (PPR) einem Pressebericht zufolge seine europäischen Einzelhandelstöchter verkaufen, und zwar "je schneller desto besser", schreibt das "Wall Street Journal" nach einem Gespräch mit dem CEO des französischen Luxusgüterkonzerns, Francois-Henri Pinault. PPR-Aktien gaben leicht um 0,22 % auf 82,46 Euro ab.

ATX -1,31 % | DAX -0,55 % | FTSE -0,59 % | CAC-40 -0,75 % | SPI -0,23 %
MIB -1,08 % | IBEX-35 -0,3 % | AEX -0,37 % | BEL-20 -0,75 % | Stockholm SX -0,78 %

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.