Zur Eröffnung

US-Börsen etwas höher

Teilen

Caterpillar nach Zahlen im Minus - Facebook verbucht Gewinne.

 Die US-Börsen haben am Montag eine halbe Stunde nach Handelsbeginn mit leicht höheren Notierungen tendiert. Bis gegen 16.10 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 13,71 Einheiten oder 0,10 Prozent auf 13.357,22 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 1,13 Punkte oder 0,08 Prozent auf 1.434,32 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 8,55 Punkte oder 0,28 Prozent auf 3.014,17 Einheiten.

Von Marktexperten hieß es, die Regionalwahlen in Spanien hätten die Kurse an den Aktienmärkten gestützt. In Galizien, der Heimat des Ministerpräsidenten Mariano Rajoy, errang seine konservative Volkspartei (PP) einen überraschend klaren Wahlsieg. "Der Wahlsieg könnte es einfacher für Rajoy machen, endlich einen Rettungsantrag zu stellen", kommentierte Europachefvolkswirt Jürgen Michels von der Citigroup.

Unternehmensnachrichten sind zum Wochenstart rar gesät. Dass Caterpillar trotz Rekordzahlen im dritten Quartal seine Jahresziele reduzierte, ließ die Aktien des Baumaschinenherstellers schon vorbörslich um gut ein Prozent sinken. In den ersten Handelsminuten büßten sie dann tatsächlich ein: Minus 0,73 Prozent auf 83,26 Dollar.

Während der Börsensitzung dürfte der Chiphersteller Texas Instruments Zahlen vorlegen. Die Aktien notierten beinahe unverändert bei einem Kurs von 27,80 Dollar.

Nach der Schlussglocke berichtet der Internetkonzern Yahoo über den jüngsten Geschäftsverlauf - die Aktien notierten mit 0,19 Prozent etwas schwächer bei 15,81 Dollar.

Facebook-Titel gewannen dank guter Nachrichten etwas mehr als ein Prozent auf 19,22 Dollar. Die US-Börsenaufsicht SEC fand bei ihrer Untersuchung des verpatzten Börsengangs laut Kreisen bisher kein Fehlverhalten des weltgrößten Online-Netzwerks. Der Vorwurf, Facebook habe Anlegern wichtiges Wissen vorenthalten, habe sich bisher nicht bestätigt, berichtete eine Nachrichtenagentur am Wochenende. Zugleich prüfe die SEC, ob Privatanleger möglicherweise dadurch benachteiligt wurden, dass Analysten frühzeitig über Risiken im mobilen Geschäft informiert wurden.

Einen guten Start in die Woche legten darüber hinaus die Aktien von Mondelez mit plus 2,83 Prozent auf 42,52 Euro. Auch der iPhone-Hersteller Apple notierte mehr als ein Prozent im Plus. Weniger gut lief der Start neben Caterpillar auch für Merck & Co (minus 1,15 Prozent auf 46,50 Dollar) und General Electric (minus 1,50 Prozent auf 21,70 Dollar).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.