US-Börsen zur Eröffnung deutlich tiefer

Teilen

Bis 16 Uhr verlor der Dow Jones 163,77 Einheiten oder 1,57 % auf 10.300,63 Zähler. Mit einem Tag Verspätung sind die Sorgen um die Zahlungsschwierigkeiten des arabischen Emirats Dubai nun auch an den US-Börsen angekommen.

Am Donnerstag zeigten sich schon die europäischen Börsen massiv belastet, während die US-Börsen aufgrund des "Thanksgiving"-Feiertags geschlossen waren. Am heutigen "Black Friday" findet nur ein verkürzter Handel bis 13 Uhr Ortszeit statt.

Besonders Bankentitel wurden von den Sorgen um Dubai nach unten gedrückt. Niedrigere Öl- und Metallpreise belasteten die Rohstoffwerte. Die Aktien des Aluminiumkonzerns Alcoa sackten um 3,5 % ab und waren damit der größte Verlierer im Dow Jones.

Der Goldpreis zeigte sich vom stärkeren Dollar unter Druck gesetzt. Papiere des größten US-Goldproduzenten Newmont Mining reagierten darauf mit minus 3,5 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo