Minus 8,3%

VW-Aktie bricht enorm ein

Teilen

Nach Geständnis zu CO2-Falschangben notiert Börse ein Minus von 8.3 Prozent.

Die Aktien des deutschen Autobauers Volkswagen (VW) sind am Mittwoch an der Frankfurter Börse deutlich eingebrochen, nachdem das Unternehmen am Dienstagabend weitere Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Werten eingeräumt hatte. Gegen 9.45 Uhr lagen die VW-Aktien mit minus 8,29 Prozent auf 101,801 Euro am Ende des Leitindex DAX.

Nachlesen: Porsche stoppt Verkauf von Luxus-Autos

Risiko: Zwei Milliarden Euro
Bei rund 800.000 VW-Autos liegen die tatsächlichen CO2-Werte höher als angegeben. Die wirtschaftlichen Risiken aus diesem neuen Problem werden auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Bisher ging es in dem Skandal um Stickoxid (NOX). Im September hatte der Autobauer eingestanden, bei Abgas-Tests auf dem Prüfstand mit Softwarehilfe die Ergebnisse für Diesel-Motoren manipuliert zu haben. Die Software schaltet in Testsituation in einen Sparmodus. In diesem Zusammenhang musste VW bereits 6,5 Mrd. Euro zurückstellen.

Auch Porsche verliert
Die Papiere von Porsche Automobil sackten ebenfalls um klare 8,32 Prozent ab. Das Unternehmen erwartet nach den gestrigen Hiobsbotschaften zu Volkswagen den negative Auswirkungen auf sein eigenes Konzernergebnis. An den Prognosen für das Geschäftsjahr 2015 hält das Unternehmen dennoch fest.

Auch andere Autowerte zeigten sich von der Nachrichtenlage belastet. Zweitschwächster Wert im DAX waren BMW mit minus 3,18 Prozent. Daimler verloren 2,99 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.