ATX

Wiener Börse am Vormittag fester

Teilen

Gute Vorgaben aus USA und Japan sorgen für Unterstützung.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel fester tendiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.253,94 Punkten nach 2.233,66 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 20,28 Punkten bzw. 0,91 Prozent.

Gute Vorgaben aus den USA und Japan haben den heimischen Leitindex gestützt. An der Wall Street hatten Aussagen von Notenbankchefin Janet Yellen für Kursgewinne gesorgt. Yellen hatte in einer Rede am frühen Abend zwar weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, jedoch keinen konkreten Zeitpunkt genannt. "Yellen lässt sich alle Optionen offen und manövriert sich damit nicht in eine Ecke", sagte der Fed-Beobachter Michael Arone vom Beratungshaus State Street Global Advisors.

Was Konjunkturdaten angeht, werden am Vormittag endgültige Zahlen zum Wirtschaftswachstum des Euroraums im ersten Quartal veröffentlicht. Analysten erwarten, dass die vorläufige Schätzung von plus 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bestätigt wird. Bereits veröffentlicht sind außerdem Daten aus der deutschen Industrie. Deren Produktion ist im April um 0,8 Prozent gestiegen.

Bei den Einzelwerten notierten die Ölwerte im ATX-Spitzenfeld. Schoeller-Bleckmann stiegen um 2,77 Prozent auf 54,55 Euro und OMV gewannen 1,47 Prozent auf 25,23 Euro. Die Ölpreise notierten am Vormittag nach Verlusten in der Früh zuletzt leicht im Plus.

Ebenfalls fester tendierten FACC-Aktien mit einem Plus von 4,33 Prozent auf 4,86 Euro. Bereits am Vortag war bekannt geworden, dass der kürzlich abberufene Konzernchef Walter Stephan gegen seine Entlassung klagen will.

Klare Kursgewinne verzeichneten weiters voestalpine (plus 1,59 Prozent auf 32,02 Euro) und Raiffeisen (plus 1,54 Prozent auf 11,87 Euro). Die Titel der Erste Group wiederum lagen 0,67 Prozent im Plus und notierten damit bei 23,45 Euro.

Einziger Verlierer im ATX waren die Anteilsscheine der UNIQA, die 0,55 Prozent auf 6,35 Euro einbüßten. Die Aktien des Konkurrenten Vienna Insurance hingegen stiegen um 0,60 Prozent auf 19,26 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.158,57 Zählern und damit um 0,83 Prozent oder 9,54 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 656.116 (Vortag: 337.667) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 14,53 (8,96) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.