Ab 120 Euro

AUA verkauft 4.200 alte Flugzeugsitze

Teilen

Auch ausrangiertes Geschirr, Besteck und Essenswagerl werden verkauft.

Wer seine Wohnung mit einer besonderen Sitzgelegenheit ausstatten will und auf die Farbe Grün steht, sollte sich an die Austrian Airlines (AUA) wenden. Die Fluglinie baut derzeit aus 32 Maschinen die Sessel aus, um sie durch leichtere, schlankere Sitze zu ersetzen. Die rund 4.200 ausrangierten Stühle werden an Privatpersonen und andere Airlines verkauft. Eine Dreierreihe - die kleinste Größe - gibt es ab 120 Euro.

Sitze "kommen sehr gut an"
Die grün bezogenen Sitze aus Flugzeugen vom Typ Airbus 320 sowie Boing 737 sind laut AUA heiß begehrt. "Das kommt offensichtlich sehr gut an", freute sich der Sprecher. Der Andrang sei sehr groß, Interessierte sollten sich daher am besten per E-Mail mit ihren Kaufwünschen an die AUA wenden. Die richtige Adresse dafür sei "material.sales@austrian.com". Die acht Jahre alten Sitze würden noch bis zum Sommer sukzessive ausgebaut und die Nachfragen Stück für Stück abgebaut.

85 % der Sitze bereits vergeben
Um einen AUA-Sessel zu ergattern, braucht man schon ein bisschen Glück: Rund 85 Prozent der Sitze wurden bereits an andere Fluglinien verkauft, dort werden sie in der jeweiligen Firmenfarbe bezogen und in Flugzeuge eingebaut. "Für uns ist wichtig, dass wir die Sitze verwerten", erklärte der AUA-Sprecher. Auch ausrangiertes Geschirr, Besteck, Decken und Essenswagerln werden über die E-Mailadresse laufend verkauft. Letztere eigenen sich zum Beispiel als rollende Werkzeugkisten.

Die neuen Sitze für die 32 AUA-Maschinen bieten mit atmungsaktiven Ledersitzen in grau-rot nicht nur eine neues Design, sondern auch eine effizientere Platznutzung. Da die Sesselreihen schmäler gebaut sind, gibt es trotz einer zusätzlichen Sitzreihe bis zu zehn Zentimeter mehr Beinfreiheit. Die gesamte Innenraumausstattung wird durch die Stühle außerdem um rund 14 Tonnen leichter, was den Kerosinverbrauch reduziert. Bis September soll der Umbau abgeschlossen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.