Vorführungsversuch

Elsner narrt die Justiz

Teilen

Zwei Beamte kamen, um ihn vor Gericht zu bringen. Doch Elsner weilt in Deutschland.

Szenen wie aus einem schlechten Krimi: Auf der Ringstraße in Wien läuteten gestern um 7 Uhr früh zwei Polizisten an der Wohnungstür von Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77). Es war der Versuch, Elsner vor Gericht vorzuführen.

Seine verdutzte Frau Ruth machte auf, erklärte, ihr Mann befinde sich auf Reha in Bayern (alle Infos waren bereits in ÖSTERREICH zu lesen). Die Männer durchsuchten die Wohnung und zogen ohne Elsner ab (siehe Interview).

Elsner ist bereits zweimal nicht vor Gericht erschienen
Elsner wurde am vergangenen Freitag an der Lunge punktiert (Wasser musste aus der Lunge abgelassen werden). Seitdem wird er in einer Reha-Klinik in Berchtesgaden gepflegt und kann deswegen nicht vor Gericht aussagen. Es gibt bereits drei Gutachten, die belegen sollen, dass Elsner nicht verhandlungsfähig sei. Vor allem sein Herz soll sehr schwach sein.

Dieser Einschätzung wird dennoch von vielen widersprochen. Gerichtsgutachter Leopold Steurer erklärte Elsner erst am Montag für verhandlungsfähig. Und: Es kursieren Fotos, die Elsner scheinbar fit zeigen.

Hintergrund: Elsner ist gestern wieder nicht vor Gericht erschienen. Am Landesgericht Wien läuft gerade der Bawag-Prozess II.
Im ersten wurde Elsner bereits verurteilt, nun muss er sich aufgrund einer Subsidiaranklage der Bawag für seine Pensionsabfertigung verantworten. Richter Christian Böhm entschied nun: Am 3. September geht es weiter …

Die stärksten Bilder des Tages


 

ÖSTERREICH: Sie bekamen gestern Besuch von Polizisten – wie kam das?
Ruth Elsner: Ich habe eine Ankündigung für diesen Besuch online gelesen und mir gedacht: Das kann nur ein Fehler sein, denn wir haben ja dem Richter die Aufenthaltsadresse meines Mannes gegeben.

ÖSTERREICH: Wann kamen die Beamten?
Elsner: Um 7 Uhr haben sie geläutet. Ich habe durch das Guckloch zwei Polizisten gesehen. Sie wollten überprüfen, ob mein Mann da ist. Ich sagte nur: "Nein, das haben wir schon dem Richter gesagt."

ÖSTERREICH: Was geschah dann?
Elsner: Sie sind dann durch die ganze Wohnung gegangen, haben nach ihm gesucht. Dann sind die Polizisten abgerückt, weil er eben nicht anwesend war. Aber sehr nett waren die beiden Beamten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.