Italien

Ex-Ferrari-Boss Montezemolo wird Alitalia-Präsident

Teilen

Luca di Montezemolo war 23 Jahre an der Spitze Ferraris gestanden.

Der Aufsichtsrat der Fluggesellschaft Alitalia hat den ehemaligen Ferrari-Boss Luca Cordero di Montezemolo zum neuen Präsidenten der Fluggesellschaft designiert. Dies teilte die italienische Airline heute, Donnerstag, mit Montezemolo, bis zum 13. Oktober an der Spitze des Sportwagenherstellers aus Maranello, galt schon seit Wochen als Favorit im Rennen um die Präsidentschaft Alitalias.

Der 67-jährige Montezemolo wird Alitalia in einer Umbruchphase führen. Das Luftfahrtunternehmen Etihad aus Abu Dhabi hatte im August 49 Prozent der Alitalia-Anteile erworben. Etihad baut damit seine Präsenz im viertgrößten Reisemarkt Europas aus. Mit dem Einstieg der Fluggesellschaft aus dem Golf-Emirat hofft die hochverschuldete Alitalia das nötige Geld zu haben, um in das lukrative Langstreckennetz investieren und im Wettbewerb besser mitmischen zu können.

Montezemolo hatte nach 23 Jahren an der Spitze des Sportwagenbauers seinen Rückzug angekündigt. Das Amt des Ferrari-Präsidenten übernahm Sergio Marchionne, Chef des Mutterkonzerns Fiat Chrysler.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist der neue Ferrari F14T

Ferrari-Hauptquartier eingeschneit