Auf 514.000 erhöht

ING-DiBa erhöhte Kundenzahl

Teilen

Kundenzahl 2012 von 490.000 auf 514.000 erhöht.

Die ING-Diba Direktbank Austria ist im Vorjahr weiter gewachsen und hat hierzulande nun mehr als eine halbe Million Kunden. 2012 sei die Kundenzahl von 490.000 auf 514.000 gewachsen und damit die 500.000er-Marke überstiegen worden, teilte das Institut heute, Freitag, mit.

Die "Retail Balances" - die Summe aus Privatkundeneinlagen und -krediten sowie verwaltetem Depotvolumen - seien von 6,9 auf 7,3 Mrd. Euro gestiegen. Die Zahl der Kreditkunden sei um 18 Prozent gewachsen. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 130 auf 140 Beschäftigte. Die ING-DiBa Austria ist eine Niederlassung der ING-DiBa AG Deutschland.

ING-DiBa Deutschland 2012 mit weniger Gewinn
Die ING-DiBa Deutschland hat trotz zusätzlicher Kunden und eines kräftigen Einlagenwachstums im vergangenen Jahr weniger Gewinn gemacht als 2011. Der Vorsteuergewinn sank nach vorläufigen Zahlen auf 485 (Vorjahr: 660) Mio. Euro, der Überschuss auf 324 (449) Mio. Euro. Zur Begründung erklärte Europas größte Direktbank am Freitag in Frankfurt, sie habe ihren Kunden trotz historisch niedriger Zinsen im Euroraum bessere Konditionen geboten als viele Wettbewerber.

Zudem seien Risiken bei Staatsanleihen abgebaut worden. Die Bank mit ihren inzwischen 7,8 Millionen Kunden stellt sich auch für 2013 auf ein herausforderndes Umfeld ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo