Deutsdche Bank

Mehr Kunden durch Öko-Finanzierungen

Teilen

Rekordgewinn 2013 - Am häufigsten wird Geld für Solarprojekte verliehen.

Die auf die Finanzierung von ökologischen Projekten spezialisierte deutsche Umweltbank hat im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und den Gewinn kräftig gesteigert. Das Volumen der ausschließlich für "grüne" Vorhaben zugesagten Kredite, Wertpapiere und Beteiligungen stieg von 1,92 auf 2,13 Mrd. Euro, wie das Nürnberger Institut am Dienstag mitteilte.

Unter den Förderkrediten bilden Solarkredite mit 43 Prozent den größten, wenn auch leicht gesunkenen Anteil. Es folgen ökologische Baufinanzierungen sowie Wind- und Wasserkraftprojekte. Biomasse und ökologische Landwirtschaft spielen nur eine kleine Rolle. Insgesamt förderte die Umweltbank 15.200 Projekte, etwas weniger als im Vorjahr.

Die Einlagen ihrer inzwischen 114.000 Kunden stiegen im vergangenen Jahr um fast 11 Prozent auf 1,72 Mrd. Euro. Dank des stark gestiegenen Zins- und Finanzergebnisses legte das Betriebsergebnis von knapp 30 auf nunmehr 40 Mio. Euro zu.

Lesen Sie auch

Knapp 15 Mio. Euro legte die Umweltbank zur Absicherung von Risiken zur Seite. Unterm Strich verzeichnete das Institut einen Gewinnsprung um 11,7 Prozent auf den Rekordwert von 13,4 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.