500 Milliarden bei Pleite

Rettungsschirm nicht für Spanien gerüstet

Teilen

Alleine die bisherigen Rettungsaktionen werden bis 2013 385 Mrd. kosten.

Der Krisenfonds der europäischen Währungsunion würde nicht ausreichen, wenn nach den Hilfe-Ersuchen von Griechenland, Irland und Portugal auch noch Spanien den EU-Rettungsschirm benötigen würde.

881 Mrd. Euro bis 2013
Der Finanzbedarf zur Rettung aller vier Länder im Zeitraum 2011 bis 2013 werde auf 881 Mrd. Euro ansteigen, berichtet das aktuelle Wirtschaftsmagazin "Capital" unter Berufung auf eine eigene Rechnung auf Basis von Daten von Bloomberg, Standard & Poors (S&P) und des IWF.

Diese Summe läge damit deutlich über dem Rettungsschirm von EU und IWF mit seinem aktuellen Volumen von 750 Mrd. Euro.

Bis zu 1.400 Milliarden möglich
Spanien allein bräuchte laut "Capital" 496 Mrd. Euro, um seinen Finanzbedarf bis 2013 zu decken, hinzu kommen 385 Mrd. Euro für Griechenland, Irland und Portugal. Jeder weitere Schock, wie etwa eine neuerlicher Vertrauensverlust oder ein zusätzlicher Zinsaufschlag für Staatsanleihen und Schuldverschreibungen der Krisenstaaten, ließe den Finanzbedarf im "Capital"-Stresstest für alle Euro-Länder auf bis zu 1.400 Milliarden Euro steigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.