General Electric steigerte Betriebsgewinn im 1. Quartal leicht

Teilen

Der US-Konzern General Electric (GE) hat zu Jahresbeginn von einem gut laufenden Industriegeschäft profitiert. Gleichzeitig schrumpften im ersten Quartal die Erträge der wichtigen Finanzsparte, wie GE am Freitag mitteilte. Insgesamt ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 35,2 Mrd. Dollar (26,9 Mrd. Euro) zurück. Der Gewinn fiel um 10 Prozent auf 3,0 Mrd. Dollar.

Grund dafür war allerdings, dass GE vor einem Jahr sowohl den mehrheitlichen Verkauf seiner Fernsehtochter NBC Universal abgeschlossen hatte, als sich auch von seinem Anteil an der türkischen Garanti Bank trennte. Diese Einnahmen fehlten nun.

Lesen Sie auch

Mit dem laufenden Geschäft zeigte sich Konzernchef Jeff Immelt zufrieden und berichtete von deutlich gestiegenen Auftragseingängen. "Wir sehen ermutigende Zeichen, angetrieben von weltweitem Wachstum." Auch das Finanzgeschäft sei stark, versicherte Immelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.