General Electric will mit Erdgas und Windkraft Gewinne erhöhen

Teilen

Der US-Industriekonzern General Electric (GE) setzt verstärkt auf die Bereiche Gas- und Windenergie. GE habe von zwei großen Entwicklungen im Energiesektor profitiert, dem Gas und der Windkraft, sagte der Direktor der GE-Energiesparte, John Krenicki. Bei der Gasturbinenproduktion, einer Hauptaktivität von GE, sei "kein anderes Unternehmen" so gut aufgestellt wie der US-Konzern.

Gleichzeitig nähmen auch die Aktivitäten im Bereich Windenergie rapide zu - und würden 2012 noch weiter wachsen. Insbesondere erwarte GE einen Schub, weil Ende kommenden Jahres ein staatliches Förderprogramm auslaufen werde. Das Potenzial in diesem Bereich sei "massiv", sagte Vic Abate, bei GE für erneuerbare Energien zuständig. Aktuell kämen "weniger als drei Prozent" Elektrizität in den USA aus Wind- oder Sonnenenergie.

Lesen Sie auch

Im Bereich der Atomenergie werde GE seine Aktivitäten hingegen nicht weiter ausbauen, sagte Krenicki. Der Bereich mache aktuell weniger als drei Prozent des Umsatzes der Energiesparte aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.