Griechenland will Angebot für Privatinvestoren nicht nachbessern

Teilen

Die griechische Regierung will ihr Angebot an private Investoren für einen freiwilligen Schuldenschnitt nicht nachbessern. Wer darauf nicht eingehe und erwarte, seine gesamten Forderungen zurückzubekommen, irre sich, sagte Finanzminister Evangelos Venizelos am Montag.

Seine Regierung sei bereit, Verluste mit Hilfe von Umschuldungsklauseln (Collective Action Clauses) durchzusetzen, falls dies nötig sei.

Lesen Sie auch

Private Inhaber griechischer Staatsanleihen, etwa Banken oder Versicherungen, sollen auf den Nennwert von 53,5 Prozent ihrer Forderungen verzichten, um die Schuldenlast des Landes zu senken. Dies läuft auf einen tatsächlichen Verlust zwischen 73 und 74 Prozent hinaus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.