Großbritannien will Bankensystem mit Geld fluten

Teilen

Im Kampf gegen die zunehmenden Gefahren der Euro-Krise will Großbritannien sein Bankensystem mit Geld fluten. In einer koordinierten Aktion wollen Regierung und Zentralbank die Kreditvergabe ankurbeln. Das Land werde in wenigen Wochen ein entsprechendes Programm auflegen, sagte der Gouverneur der britischen Notenbank (BOE), Mervyn King.

Die Geldhäuser sollen damit auf eine günstige langfristige Finanzierung zugreifen können und zur Kreditvergabe an Unternehmen und Verbraucher ermutigt werden. Die Kredite würden mit einer Laufzeit von wahrscheinlich drei bis vier Jahren ausgestattet. Die Verzinsung erfolge auf Basis der derzeitigen Marktzinsen.

Lesen Sie auch

Die Zentralbank werde zudem ihre Notfall-Liquiditäts-Hilfe aktivieren, die im Dezember geschaffen wurde. Gegen die Hinterlegung von Sicherheiten sollen die Banken Kapital für sechs Monate erhalten können. Mit dieser Operation sollen den Finanzinstituten mindestens fünf Milliarden Pfund pro Monat angeboten werden, ergänzte King.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.