Höhere Kurse an der Wall Street

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit Hoffnungen auf weitere konjunkturbelebende Maßnahmen durch die Fed mit befestigten Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 38,16 Punkte oder 0,27 Prozent auf 14.127,82 Einheiten.

Als Belastung hatten sich noch im Frühhandel enttäuschende Konjunkturdaten aus China erwiesen. Im Verlauf stützten Börsianern zufolge Spekulationen die Kurse, wonach die US-Notenbank (Fed) zusätzliche Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft ergreifen könnte. Die stellvertretende Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, hatte eine unveränderte Fortsetzung der sehr expansiven Geldpolitik signalisiert und damit die Risikofreude der Anleger erhöht.

Im Blick standen Aktien von Ölunternehmen. Die Anteilsscheine von Hess zogen um 3,46 Prozent auf 68,84 Dollar an. Die an der US-Ostküste weit verbreiteten Hess-Tankstellen sollen den Besitzer wechseln. Die Hess Corporation erklärte, sich künftig auf die Suche und Förderung von Öl und Gas konzentrieren zu wollen. Aus dem sogenannten Downstream-Geschäft wolle man sich zurückziehen.

Yahoo-Titel zogen nach einer Hochstufung um 3,46 Prozent auf 22,70 Dollar an. Die Analysten von Barclays erhöhten ihr Anlagevotum für den Internetwert von "equalweight" auf "overweight".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.