Hofer läutet nächste Preissenkungs-Welle ein

Teilen

Nachdem der Hofer-Mutterkonzern Aldi bei den deutschen Diskontern vergangenen Woche die achte Preissenkungswelle in diesem Jahr ausgelöst hatte, zieht nun auch Hofer in Österreich nach. Die heimische Diskonter-Kette senkt nun die Preise unter anderem für Fruchtsäfte, Zucker und Kaffee. Die Preisrückgänge betragen im Durchschnitt knapp zehn Prozent.

Neben Aldi hat auch der deutsche Diskonter Nomura die Preise gesenkt. Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka hat ebenfalls Preissenkungen bei seiner Diskont-Tochter Netto angekündigt. Bei den deutschen Ketten wurden die Preise für Säfte und auch für Käse gesenkt.

Preissenkungen in der Urlaubszeit seien eher ungewöhnlich, so ein deutscher Experte. Wenn ein Großteil der Konsumenten verreist ist, könnten die Preissenkungen nicht so stark wahrgenommen werden. In den österreichischen Diskont-Markt ist zuletzt Bewegung gekommen, als die Supermarktkette Billa eine Billigpreisgarantie für seine 250 Clever-Produkte angekündigt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.