Honda rechnet mit Gewinneinbruch

Teilen

Der japanische Autohersteller Honda rechnet wie sein großer Konkurrent Toyota mit einem Gewinneinbruch. Wegen der Folgen der Erdbebenkatastrophe vom März werde der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 (31. März) unterm Strich um 63 Prozent auf 195 Mrd. Yen (1,69 Mrd. Euro) fallen.

Honda rechnet im laufenden Jahr mit einem Einbruch des Autoabsatzes um sechs Prozent auf 3,3 Mio. Fahrzeuge. Der Umsatz wird demzufolge um sieben Prozent auf 8,3 Billionen Yen absacken.

Lesen Sie auch

Die Erdbeben- und Atomkatastrophe hatte zu einem Ausfall der Produktion und der Lieferketten bei vielen japanischen Industrieunternehmen geführt. Auch der weltgrößte Autohersteller Toyota hatte deswegen am Freitag einen Gewinneinbruch angekündigt, und zwar um 31 Prozent auf 280 Mrd. Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.