Immobilienboom: Commerzbank will Baufinanzierung ausbauen

Teilen

Die deutsche Commerzbank will von der steigenden Nachfrage nach Immobilien profitieren und ihr Baufinanzierungsgeschäft ausbauen. Nach einem Test in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen, bei dem auch Kreditprodukte der Konkurrenz vermittelt wurden, kündigte Privatkundenvorstand Martin Zielke nun an, dieses Modell bankweit auszurollen.

"Ende des Jahres soll jeder Berater direkt auf das Angebot zugreifen können", sagte Zielke im Gespräch mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt. Der Marktanteil im Neugeschäft Baufinanzierung habe sich dadurch signifikant verbessert: Im Juni sei er mit acht Prozent fast doppelt so hoch gelegen wie ein Jahr zuvor, erklärte Zielke.

Lesen Sie auch

Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Commerzbank mit 1.000 Teilnehmern hat aktuell bei jedem vierten Mieter das Interesse am Kauf eines Eigenheims zugenommen. Das Traumhaus dürfte demnach maximal 420.000 Euro kosten. Wer im Stadtzentrum wohnen möchte, würde sogar noch 40.000 Euro draufzulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.