Start-up muss nicht immer digital heißen: Philipp Mertl und Alexander Wolff haben heuer im Sommer die ersten drei "Tierkönig"-Filialen eröffnet.
Unser Kunde ist das Tier“, sagen Philipp Mertl (35) und Alexander Wolff (34), die seit heuer im Sommer mit drei Tierkönig-Filialen in Wien den jährlich 600 Mio. Euro schweren Markt für Haustierbedarf aufmischen. Die beiden Jungunternehmer wollen „etwas Besonderes anbieten, den Emotionen Rechnung tragen, die mit Haustieren verbunden sind“, sagt Mertl.
Tierkönig bietet aktuell über 6.500 Futter- und Zubehörartikel für Hund, Katze, Vogel, Nagetier. Neben bekannten Marken sind das Produkte regionaler österreichischer Hersteller, Allergiker- und Diätfutter, rohes Bio-Futter. „Auch vegane Ernährung für Tiere ist inzwischen ein Thema“, so Wolff.
Futter-Verkostung vor Ort und Zustell-Service
Was den beiden Handels-Quereinsteigern wichtig ist: „Der Einkauf soll zum Erlebnis werden – für Mensch und Tier.“ So gibt’s bei Tierkönig etwa einen Marktstand, wo Leckerli lose zu kaufen sind, und das „Test-aurant“ mit Futter zum Verkosten vor Ort. „Gut angenommen wird auch unser Zustellservice – binnen zwei Stunden in ganz Wien“, so Mertl – „ebenso wie der Abo-Service mit regelmäßiger Belieferung.“
Die Tierkönig-Gründer setzen auch auf Events: Das reicht vom Backworkshop für Hundekekse bis zur Vierbeiner-Modenschau. „Und wir arbeiten mit Experten wie Hundetrainerin Conny Sporrer oder Katzencoach Petra Ott zusammen.“ Es gibt Vorträge & Co. in den Filialen, mindestens eine Veranstaltung pro Woche.
Ausbau auf 40 Filialen geplant
Mertl und Wolff kennen sich seit Jahren aus dem Freundeskreis, sind beide Tierliebhaber: „Aktuell haben wir beide aber keins – aus Zeitmangel.“ Drei Tierkönig-Filialen haben sie bisher eröffnet (im 5., 17. und 20. Wiener Bezirk), geplant ist der Ausbau auf 40 in den nächsten 3 bis 4 Jahren. „Und unser Mitarbeiterstand wird von jetzt 29 noch kräftig wachsen.“