Irlands Arbeitslosigkeit klettert auf höchsten Stand seit 17 Jahren

Teilen

Erstmals seit 1994 liegt die Arbeitslosigkeit in Irland über 14 Prozent. In einem Bericht des irischen Statistikamts wurden die vorläufigen Arbeitslosenzahlen für den Zeitraum von Oktober bis Dezember nach oben korrigiert.

Demnach betrug die Quote im vierten Quartal im Durchschnitt 14,1 Prozent - im dritten Quartal lag sie noch bei 13,9 Prozent. Analysten machen das kalte Wetter vor Weihnachten für die überraschend schlechten Zahlen verantwortlich und warnen vor einem weiteren Verlust von Arbeitsplätzen im Laufe des Jahres.

Die saisonbereinigten Zahlen sehen noch schlechter aus. Ihnen zufolge ist die Arbeitslosigkeit mit 14,8 Prozent auf dem höchsten Stand seit 17 Jahren. Zuvor hatte die höchste Arbeitslosenquote laut der vorläufigen Zahlen bei 13,6 Prozent gelegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.