Konjunkturbarometer für Deutschland sank im Juni

Teilen

Börsianer haben die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im Juni den sechsten Monat in Folge skeptischer beurteilt. Das Barometer für die ZEW-Konjunkturerwartungen sank überraschend um 3,3 auf 29,8 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zu seiner monatlichen Umfrage unter 234 Anlegern und Analysten mitteilte.

Das ist der niedrigste Stand seit Dezember 2012. Ökonomen hatten hingegen mit einem Anstieg auf 35,0 Zähler gerechnet.

"Zwar läuft die deutsche Konjunktur derzeit sehr gut, doch die Luft nach oben wird dünner", sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest. Das Wachstum dürfte sich im zweiten Quartal abschwächen, nachdem es zu Jahresbeginn auch wegen des milden Winters zu einem kräftigen Plus von 0,8 Prozent gereicht hatte.

Lesen Sie auch

Die Lage der Wirtschaft bewerten die Experten erneut besser: Das Barometer kletterte um 5,6 auf 67,7 Punkte und damit auf den höchsten Wert seit knapp drei Jahren. Hier waren nur 62,6 Zähler erwartet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.