Massives Plus bei Banktiteln beflügelt Wiener Börse

Teilen

Dank massiver Kursgewinne im heimischen Bankensektor hat die Wiener Börse die Sitzung am Donnerstag bei hohem Volumen mit deutlich höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg um satte 3,64 Prozent auf 2.138,87 Einheiten.

Bereits in der Früh sorgten die jüngsten Aussagen der US-Notenbank Fed für positive Stimmung unter den Investoren. Die Fed hatte am Mittwochabend eine Ausweitung ihrer faktischen Nullzinspolitik bis Ende 2014 signalisiert. Im weiteren Verlauf konnten zudem neu aufkeimende Hoffnungen auf eine baldige Einigung in den Gesprächen rund um den griechischen Schuldenschnitt die Börsen Europas beflügeln.

Die unangefochtene Spitze der Kursliste nahmen Bankenwerte ein. Ganz oben rangierten Raiffeisen, welche bis Handelsschluss um satte 12,12 Prozent auf 27,25 Euro nach oben kletterten. Am Mittwoch konnten die Papiere bereits mehr als fünfeinhalb Prozent zulegen. Mit einem kräftigen Kursplus schlossen auch Erste Group, die Titel zogen deutlich um 7,61 Prozent auf 17,25 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.