Der Wettkampf um das reichweitenstärkste deutschsprachige Nachrichten-Portal wird immer enger. Im 3. Quartal überholte Bild.de erstmals Spiegel Online bei den Einzelbesuchern (Unique Visitors), wie aus der aktuellen Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervorgeht.
Bild.de verzeichnete in dem Zeitraum 6,29 Mio. unterschiedliche Nutzer pro Durchschnittsmonat, 12,5 % mehr als im Quartal zuvor. Spiegel Online kommt auf 5,65 Mio. Einzelbesucher (+0,7 %).
Weiterhin weist die Studie "internet facts 2009-III" Focus Online mit 3,77 Mio. Unique Users (+7,4 %) auf Rang 3 vor Welt Online mit 3,27 Mio. (+4,5 %) und sueddeutsche.de mit 3,01 Mio. (+2,4 %) aus.
Bei den Seitenbesuchen (Visits) pro Monat liegt Spiegel Online jedoch weiterhin vor Bild.de, wie aus den Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervorgeht, die am Vortag vorgestellt wurden. Spiegel Online hatte im November rund 121,5 Mio. Visits, also einzelne Besuche der Website (+4,4 %); Bild.de legte um fast 8,6 % auf 117,2 Mio. Visits zu.