Microsoft schwächelt vor dem Start von Windows 8

Teilen

Wenige Tage vor dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows 8 muss Hersteller Microsoft einen Rückschlag hinnehmen. Weil das aktuelle Windows 7 sich nur noch schwer verkauft und der gesamte PC-Markt schwächelt, ging der Konzernumsatz im Geschäftsquartal Juli bis September um 8 Prozent zurück auf 16,0 Mrd. Dollar (12,2 Mrd. Euro).

Der Gewinn schrumpfte um 22 Prozent auf 4,5 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen mitteilte.

Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass viele Kunden auf das neue Windows 8 warten oder gleich ganz auf die Neuanschaffung eines PCs zugunsten mobiler Geräte wie Tablet-Computer oder Smartphones verzichten. Doch mit einem derart starken Rückgang beim Umsatz hatten die Experten nicht gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich um 2 Prozent.

"Der Start von Windows 8 ist der Beginn einer neuen Ära für Microsoft", sagte Konzernchef Steve Ballmer. Es ist die wichtigste Neuvorstellung seit vielen Jahren, das Betriebssystem erscheint am 26. Oktober.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.