Highlight.png

Stimmen Sie ab

ESC: Sind die Richtigen im Finale?

Teilen

10 Länder stiegen nach dem ersten Halbfinale auf - verdient?

18 Länder traten im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest an, nur zehn konnten ein Ticket für die nächste Runde lösen. Österreich durfte jubeln: Unsere Kandidatin Zoë Straub schaffte es - verdient! - ins Finale am Samstag (14. Mai). Dabei musste sie im Vorfeld zittern. Zuletzt war sie bei den Buchmachern nämlich nicht mehr unter den Top Ten. Neben Österreich gelang auch Ungarn, Kroatien, den Niederlanden, Armenien, Russland, Tschechien, Zypern, Aserbaidschan und Malta der Finaleinzug.

Stimmen Sie ab: Sind die Richtigen ESC-Teilnehmer ins Finale aufgestiegen oder hätten Sie lieber jemanden anderen in der Show am Samstag gesehen?

VOTING: Wer kommt im 1. Halbfinale weiter?

Fahrplan
Am Donnerstag folgt nun das 2. Halbfinale in der Globe Arena, aus dem abermals zehn Finalisten hervorgehen werden. Die 20 Aufsteiger treffen dann am 14. Mai in der großen Finalshow auf die sogenannten Big Five, die fünf größten EBU-Zahler Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien sowie auf Gastgeber Schweden, die allesamt fix für die Endrunde qualifiziert sind.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.