Murdoch verkauft MySpace

Teilen

Aus nach sechs turbulenten Jahren: Rupert Murdoch's News Corp tritt das einst weltweit führende Online-Netzwerk MySpace an den Werbekonzern Specific Media ab. Bei der Übernahme mit im Boot sei Popstar Justin Timberlake, teilte Specific Media mit. Er werde einen Anteil übernehmen und eine wichtige Rolle bei der Strategieentwicklung für MySpace spielen.

Kreisen zufolge bringt der Verkauf News Corp einen Erlös von 35 Mio. Dollar - ein Bruchteil dessen, was das Medienimperium 2005 nach einer Bieterschlacht für MySpace auf den Tisch gelegt hat. In den vergangenen Jahren verlor MySpace in der Branche zunehmend an Bedeutung und wurde inzwischen vom Rivalen Facebook abgehängt. Der Deal steht zudem im Kontrast zu dem großen Interesse, das neuere Internet-Seiten wie LinkedIn, Twitter und Groupon derzeit bei Investoren hervorrufen.

News Corp hatte MySpace 2005 für 580 Mio. Dollar gekauft und dabei im Rennen um das damals begehrte Unternehmen Konkurrenten wie Viacom ausgestochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.