Coronapandemie

Notenbank: US-Wirtschaft kann erst nach Coronakrise völlig genesen

Teilen

Entsprechend äußerte sich Fed-Chef Jerome Powell am Dienstag bei einer halbjährlichen Anhörung vor dem Kongress.

Washington. Die angeschlagene US-Wirtschaft kann sich nach Ansicht der Notenbank Fed erst völlig erholen, wenn die Bürger von der Eindämmung der Coronapandemie überzeugt sind. Entsprechend äußerte sich Fed-Chef Jerome Powell am Dienstag bei einer halbjährlichen Anhörung vor dem Kongress.
 
Er sagte in der Video-Konferenz, direkte Hilfen für Haushalte und Firmen könnten den entscheidenden Unterschied machen, um den langfristigen Schaden für die Wirtschaft zu begrenzen. Zu Wochenbeginn hatte die Fed ihr als "Main Street Lending Facility" bekanntes Programm mit einem Gesamtvolumen von 600 Mrd. Dollar (533,2 Mrd. Euro) gestartet. Es soll Firmen mit bis zu 15.000 Mitarbeitern oder einem Umsatz von höchstens fünf Mrd. Dollar helfen, die Krise besser zu überstehen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.