Mateschitz Benko

Mateschitz, Horten & Co.

Das sind die reichsten Österreicher

Teilen

Das Vermögen ist auf 800 Mrd. angewachsen. Es gibt aber „nur“ 9 Milliardäre im Land.

Das Vermögen der Österreicher ist um sieben Prozent höher als im Vorjahr. Das zeigt der Global Wealth Report der Boston Consulting Group, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. 320 Reiche halten ein Vermögen von jeweils über umgerechnet 100 Mio. Dollar. Milliardäre gibt es neun. Die Liste der reichsten Österreicher(innen) laut Forbes:

Dietrich Mateschitz:
 16,5 Mrd. Dollar, Red Bull

Laut US-Magazin Forbes verfügte Mateschitz zum Stichtag 7. April 2020 über 16,5 Mrd. Dollar Vermögen. 2018 waren es noch 23 Mrd. Dollar.

Johann Graf
: 6,5 Mrd. Dollar, Novomatic

Johann Graf (73) gehört die Novomatic Group (Glückspielkonzern). Er ist rund 6,5 Milliarden Dollar schwer. 2019 hatten die Analysten sein Vermögen noch auf 8,1 Mrd. Dollar geschätzt.

René Benko:
 4,7 Mrd. Dollar, Signa

Weltweit belegt der 43-jährige Gründer der Signa Holding Platz 361. Er besitzt das größte ­private Immobilienunternehmen Österreichs. Aber: In Deutschland steht Benko mit den Warenhausketten Karstadt und Galeria unter Druck: 80 der 170 Filialen machen zu. Benko ist Mit­eigentümer der Krone.

Georg Stumpf
: 4,4 Mrd. Dollar, Investor

Immobilienunternehmer Georg Stumpf konnte sein Vermögen 2019 deutlich vermehren – plus 50 Prozent auf nun 4,4 Mrd. Dollar.

Heidi Horten
: 3 Mrd. Dollar, Privatier

Horten knackt als erste Österreicherin die Top 1.000 der Forbes-Milliardärsliste. Sie ist die Witwe von Kaufhauskönig Helmut Horten, er vermachte ihr 1 Mrd. Dollar. Das Vermögen wuchs: Die Analysten schätzen den Reichtum der 79-Jährigen auf 3,0 Mrd. Dollar.

Das sind die reichsten Österreicher
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
× Das sind die reichsten Österreicher
Horten knackt als erste Österreicherin die Top 1.000 der Forbes-Milliardärsliste.

Helmut Sohmen
: 1,9 Mrd. Dollar, Schifffahrt

Der 80-jährige Helmut Sohmen ist Ex-Präsident des Schifffahrts­imperiums Bergesen Worldwide (BW Group) in Hongkong. Inzwischen hat er die Geschäfte an seinen Sohn abgegeben. Sein Vermögen: 1,9 Milliarden US-Dollar.

Michael Tojner: 
1,9 Mrd. Dollar, Investor

Der 54-Jährige wird mit 1,9 Mrd. Dollar auf Platz 1.135 des weltweiten Rankings geführt. Tojner kaufte 2007 den Batteriehersteller Varta und führte ihn zehn Jahre später an die Frankfurter Börse. Allein sein 56-prozentiger Anteil an Varta ist laut Forbes mehr als 1 Mrd. Dollar wert.

Michael Tojner
© APA/GEORG HOCHMUTH
Michael Tojner: Allein sein Anteil an Varta sei 1 Millarde Dollar wert.

Wolfgang Leitner
: 1,2 Mrd. Dollar, Andritz

Er ist Selfmade-Milliardär. Wolfgang Leitners ­Vater war drei Jahrzehnte lang als Arbeiter beim Anlagenbauer Andritz. 1994 wurde sein Sohn CEO, machte Andritz zu einem der größten Unternehmen Österreichs. Leitner musste seit März 2019 Verluste einstecken. Das Vermögen des 67-Jährigen sank auf 1,2 Mrd. Dollar.

Gaston Glock & Familie: 
1,1 Mrd. Dollar, Glock

Industrieller, Gründer und Mehrheitseigner des Waffenherstellers Glock GmbH, aktuell 1,1 Mrd. US-Dollar schwer. Das ist derselbe Wert des Vorjahres. Auf der internationalen Forbes-Liste wird die Familie Glock auf Platz 1.941 gereiht.

Familie Glock
© Familie Glock
× Familie Glock
Gaston und Kathrin Glock.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.