Opel-Werke in England und Spanien effizienter

Teilen

Während in Saragossa in 19,5 h und in Ellesmere Port in 23,2 h ein Auto gebaut wird, braucht Bochum 24,4 und Rüsselsheim 33,1 h.

Das geht aus Daten der bisherigen Opel-Mutter GM hervor, die die "Financial Times" veröffentlichte. Das Opel-Werk im englischen Luton, bei dem Gewerkschaften die Schließung fürchten, war demnach im vergangenen Jahr das viert-effizienteste in Europa.

Die Angaben beziehen sich auf Dezember 2008. Die Montagezeit pro Auto ist einer der Faktoren, um die Produktivität eines Werkes zu bewerten. Allerdings geht aus den Daten nicht genau hervor, auf welche Modelle sich die Stundenzahl bezieht.

Allgemein braucht es weniger Zeit, einen Corsa zusammenzubauen als einen größeren Wagen wie den Insignia. In Ellesmere Port wird beispielsweise der Astra gebaut, in Saragossa hauptsächlich die Modelle Corsa und Meriva.

Dennoch könnten die Daten Wasser auf die Mühlen von Politikern in Großbritannien oder Spanien sein. Dort herrscht Unmut, weil man vermutet, dass bei der Opel-Übernahme durch den Zulieferer Magna die deutschen Werke übervorteilt werden.

Die Bundesregierung hatte eine Übernahme durch Magna unterstützt und gleichzeitig Staatshilfen über 4,5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Opel hat 8 Werke in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.