Petroplus-Aktie vom Handel an der Schweizer Börse ausgesetzt

Teilen

Die Aktie des angeschlagenen Rohölverarbeiters Petroplus ist am Montagnachmittag vom Handel an der Schweizer Börse ausgesetzt worden. Der Titel sei auf Antrag des Unternehmens für den Rest des Tages von Handel suspendiert worden, teilte die Börsenverwaltung mit. Zuletzt notierte die Aktie mit 1,47 Franken bei weniger als einem Zehntel dessen, was sie vor einem Jahr wert gewesen war.

Petroplus steht seit Dezember unter Druck, nachdem Banken den Zugang zu Kreditlinien massiv eingeschränkt hatten. Man verhandelt seitdem mit den Kreditinstituten und erwägt den Verkauf der Anlage in Petit-Couronne in Frankreich. Bei den Raffinerien in Antwerpen und Cressier in der Schweiz sei ein Verkauf nicht ausgeschlossen, erklärte die Firma.

Lesen Sie auch

Am gleichen Tag wurde in einem internen Memo auch ein möglicher Stellenabbau in der Konzernzentrale im Kanton Zug angedeutet mit Hinweis, dass die Arbeitsbelastung abnehmen dürfte. Weitere Entscheidungen im Hinblick auf die Arbeitsplätze sollten am Dienstag fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.