Portugal will Finanzmärkte 2014 stärker anzapfen

Teilen

Portugal will sich in diesem Jahr an den Kapitalmärkten mehr frisches Geld besorgen als ursprünglich geplant. Das von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) vor der Pleite gerettete Euro-Mitgliedsland will 2014 Anleihen im Volumen von 11 bis 13 Milliarden Euro platzieren, teilte die staatliche Finanzagentur IGCP am Mittwoch mit.

Im Ende vergangenen Jahres veröffentlichten Haushaltsplan für 2014 war lediglich eine Summe von 10,5 Mrd. Euro vorgesehen. Portugal will Mitte dieses Jahres das Rettungsprogramm seiner Euro-Partner in Höhe von 78 Mrd. Euro hinter sich lassen und finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen.

Lesen Sie auch

In der vergangenen Woche hatte das Land eine Anleihe über 3,25 Mrd. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich platziert. Zuletzt hatte das südeuropäische Land zunehmend Vertrauen bei Investoren zurückgewonnen und kam bei der Ausgabe kurzfristiger Anleihen wieder günstiger an Geld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.