Renault ist bereits mit Nissan verbunden

Milliardengewinn mit Schatten:

Renault lahmt im Kerngeschäft

In der Autosparte schreiben die Franzosen rote Zahlen - Nettogewinn um 15 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro gesunken.

Der zweitgrößte französische Autobauer Renault muss wegen der Absatzkrise in Europa erhebliche Gewinneinbußen verkraften. Im vergangenen Jahr sank das Ergebnis unter dem Strich um 15 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro. Der Kernbereich des Unternehmens rutschte nach der am Donnerstag vorgestellten Jahresbilanz mit einem operativen Verlust von 25 Mio. Euro in die roten Zahlen. 2011 hatte Renault in der Automobilsparte noch einen operativen Gewinn in Höhe von 330 Mio. Euro verbucht.

Dass unter dem Strich dennoch ein Milliardengewinn stand, haben die Franzosen nur ihrer Beteiligung am japanischen Konzern Nissan, guten Bankgeschäften sowie dem Verkauf von Aktien des Nutzfahrzeugherstellers Volvo AB zu verdanken. Allein Nissan steuerte rund 1,2 Mrd. Euro zum Ergebnis bei.

Angesichts der Schwäche des Heimatmarktes wollen die Franzosen nun noch mehr auf die Geschäfte in Ländern wie Brasilien, China, Russland und Indien setzen. "Renault hat auf dem kontrastreichen weltweiten Automobilmarkt vom Wachstum der außereuropäischen Märkte profitiert und dort über 50 Prozent seines Absatzes erzielt", kommentierte Konzernchef Carlos Ghosn am Donnerstag.

In Europa setzt Renault vor allem auf neue Modelle wie den Kleinwagen Clio sowie auf ein hartes Sparprogramm. In den nächsten Jahren will das Unternehmen in Frankreich mehr als 8.000 Stellen streichen. Verbleibende Mitarbeiter sollen mehr und flexibler arbeiten. Im Gegenzug bietet Renault an, auf Werksschließungen zu verzichten.

Um die Gewerkschaften zur Zustimmung zu den geplanten Sparmaßnahmen zu bewegen, kündigte Ghosn an, vorerst auf variable Gehaltsbestandteile verzichten zu wollen. Der Manager gilt als einer der am besten bezahlten in Frankreich.

Um die Margen zu erhöhen, hatte sich Renault zuletzt bereits etwas aus der Rabattschlacht zurückgezogen. Hohe Preisnachlässe halten zwar den Absatz hoch, drücken aber aufs Ergebnis. Der Umsatz mit dem Verkauf von Autos ging 2012 um knapp vier Prozent auf 39,2 Mrd. Euro zurück. Der Gesamtumsatz des Konzerns lag 2012 mit 41,3 Mrd. Euro um 3,2 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Zu den Zielen für das laufende Jahr äußerte sich Renault vorsichtig optimistisch. Der Konzern will weltweit mehr Autos verkaufen als 2012 und in der Automobilsparte eine positive operative Marge erzielen.

Renault setzt sich damit deutlich vom einheimischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroen ab. Dieser hatte am Mittwoch für 2012 ein Rekordverlust in Höhe von mehr als fünf Mrd. Euro ausgewiesen. Eine ausgeglichene Bilanz im Autogeschäft wird nicht vor 2014 erwartet. Nach Medienberichten vom Donnerstag hat PSA-Konzernchef Philippe Varin dennoch die volle Rückendeckung des Aufsichtsrates.