RZB kann Kapital stark aufstocken

Teilen

In einer außerordentlichen Hauptversammlung hat die RBI-Mutter Raiffeisen Zentralbank (RZB) Beschlüsse für frisches Kapital abgesegnet. Erneuert wurde ein Kapitalpolster. Demnach kann die RZB ihr Aktienkapital um etwa die Hälfte anheben. Dazu würden mehr als 3 Millionen junge Aktien emittiert, was bei Bedarf mehrere Milliarden frisches Kapital brächte.

Außerdem können die RZB-Aktionäre, die Landesbanken, jetzt noch vor Jahresende frische Partizipationsscheine des Spitzeninstituts erhalten, indem sie ihre kleinen Beteiligungen an Raiffeisen-Ostbankentöchtern an die Zentrale in Wien abtreten.

Lesen Sie auch

Eigentümer der RZB sind im wesentlichen die Raiffeisenlandesbanken - sowie mit einem kleinen Paket auch noch die Volksbanken AG (ÖVAG). Von der in Kapitalnöten steckenden ÖVAG wird freilich keine Teilnahme an der gerade laufenden PS-Zeichnung beim Raiffeisen-Spitzeninstitut erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.