s Immo plant auch für Gesamtjahr Gewinn-Plus

Teilen

Die börsenotierte s Immo erwartet nach einem Nettoergebnis-Plus bis September auch für das Gesamtjahr einen höheren Gewinn und hält deshalb eine weitere Anhebung der Dividende für gerechtfertigt. Vor und nach Steuern konnte man in den ersten neun Monaten zulegen, das Betriebsergebnis (EBIT) blieb einer leicht unter Vorjahr, wie auch Analysten erwartet hatten.

Der Periodenüberschuss wuchs in den ersten neun Monaten auf 21,4 (20,4) Mio. Euro, der den Anteilseignern der Muttergesellschaft zuordenbare Anteil erhöhte sich dabei entgegen pessimistischeren Prognosen auf 19,6 (19,3) Mio. Euro. Vor Steuern (EBT) wurden 25,6 (22,7) Mio. Euro eingefahren - vor Steuern, Immo-Bewertungen, Abschreibungen und Finanzergebnis (EBITDA) mit 75,4 (75,3) Mio. Euro ebenso viel wie ein Jahr davor.

Die Gesamterlöse blieben bis September mit 145,3 (146,3) Mio. Euro fast stabil, ebenso die Mieterlöse mit 88,3 (89,5) Mio. Euro. Als Grund für die leichten Rückgänge verweist das Unternehmen auf getätigte Immobilienverkäufe. Das Immo-Portfolio habe sich seit Jahresbeginn planmäßig um über 4 Prozent verringert, die Mieterlöse seien aber lediglich um 1,3 Prozent gesunken.

Lesen Sie auch

Im Gesamtjahr 2013 plant das Unternehmen Immobilien-Veräußerungen im Wert von rund 100 Mio. Euro. In der Berichtsperiode wurden vier Wohnobjekte, zwei Eigentumswohnungen und eine Geschäftsimmobilie abgestoßen. Der Veräußerungsgewinn betrug 5,1 (9,7) Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.