Sony-Chef: Entertainment-Sparte wichtig für Firma

Teilen

Der Chef des japanischen Elektronikunternehmens Sony, Kazuo Hirai, hat die Entertainment-Sparte als sehr wichtig für die Wachstumsstrategie des gesamten Unternehmens bezeichnet.

Sonys Vorstand werde aber die Vorschläge des Anteilseigners Third Point prüfen, den Bereich Film und Musik abzuspalten, sagte Hirai auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Tokio. Es sei wichtig, einerseits den Bereich Elektronik wiederzubeleben und gleichzeitig das Wachstum der Entertainment-Sparte fortzusetzen, sagte er.

Der US-Hedgefonds Third Point unter Führung des US-Investors Daniel Loeb erhöhte kürzlich seinen Anteil an Sony von 6,3 auf sieben Prozent. Damit untermauerte der größte Einzelaktionär seine Ambitionen, das profitable Film- und Musikgeschäft unter Führung des Sony-Chefs Kazuo Hirai vom Rest des Konzerns zu trennen und an die Börse zu bringen. Dies könnte laut Loeb zu einem Anstieg des Aktienkurses um 60 Prozent führen.

Die Forderung des 13 Milliarden Dollar (9,70 Mrd. Euro) schweren Hedgefonds Third Point ist seit Mai bekannt und hat den Aktienkurs bereits in die Höhe getrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.