Spanien erfreut Märkte mit erfolgreicher Anleihe-Emission

Teilen

Das schuldengeplagte Spanien hat am Donnerstag eine mit Spannung erwartete Anleihe-Emission mit Erfolg über die Bühne gebracht. Das Land lieh sich insgesamt gut 2,5 Mrd. Euro und erreichte damit das angepeilte Volumen. Beim zweiten Verkauf eines zehnjährigen Papieres in diesem Jahr musste Spanien den Investoren eine Rendite von 5,743 Prozent bieten, nachdem Anfang des Jahres erst 5,4 Prozent fällig gewesen waren.

Die Nachfrage überstieg das Angebot um das 2,4-Fache (zuletzt: 2,2-fach). Zusätzlich verkaufte Spanien eine Anleihe mit zweijähriger Laufzeit. Die Aktienmärkte und der Euro legten in Reaktion auf die Auktion zu.

Lesen Sie auch

Das Land steht im Zentrum der Schuldenkrise, seit es seine Sparziele aufweichte und damit an den Märkten Vertrauen verspielte. Die Zinsen für zehnjährige Anleihen waren in dieser Woche zum ersten Mal in diesem Jahr über die kritische Marke von sechs Prozent geklettert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.