Staatsdruckerei- EBIT schrumpfte im Halbjahr um 0,5 auf 5,2 Mio. Euro

Teilen

Die Österreichische Staatsdruckerei Holding AG, die seit 11.11. 2011 an der Wiener Börse notiert, hat im ersten Halbjahr 2011/12 (1. April bis 30. September) stark von internationalen Projekten profitiert. Das Betriebsergebnis schrumpfte allerdings um 0,5 auf 5,2 Mio. Euro, da der Deckungsbeitrag der auf Lager gelegten Ware noch nicht realisiert werden konnte, teilte die Staatsdruckerei mit.

Dennoch sei die EBIT-Marge mit 21,3 Prozent sehr zufriedenstellend. Vor allem der Auftrag der Republik Kosovo über die Lieferung des Personalisierungssystems und der Reisepassbücher für den neuen kosovarischen elektronischen Reisepass habe sich positiv ausgewirkt. Auf Grundlage einer internationalen Ausschreibung erhielt die Staatsdruckerei einen 3-Jahres-Vertrag.

Lesen Sie auch

Der Gesamtumsatz stieg im Halbjahr im Jahresvergleich von 23,4 Mio. auf 23,7 Mio. Euro. Der Inlandsumsatz lag mit 19,1 Mio. um 1,5 Mio. unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.