Die Kaffeehaus-Kette Starbucks macht mit Spezialitäten wie Caffe Latte oder Caramel Macchiato weiterhin blendende Geschäfte. Im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf unterm Strich 541 Millionen Dollar. Nachbörslich legte die Aktie leicht zu.
Zu dem Sprung trugen unter anderem Neueröffnungen und mehr Kunden in den bestehenden Filialen bei, wie das Unternehmen bekannt gab. Alleine von Oktober bis Dezember kamen 417 neue Standorte weltweit hinzu, 64 davon in der Region Europa.
Wichtigste Region für Starbucks bliebt Amerika. Dort macht der Konzern drei Viertel seines Geschäfts. In großen Städten wie New York findet sich alle paar Blocks ein Laden. Am schnellsten wächst die Kette jedoch in der Asien-Pazifik-Region, in der die Hälfte der neu eröffneten Filialen liegt. Auch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika läuft das Geschäft nach einem Durchhänger vor einem Jahr wieder rund.