Strabag - Leere kommunale Kassen bremsen deutsches Straßenbaugeschäft

Teilen

Die klammen Kassen der Kommunen bremsen das Deutschland-Geschäft des Baukonzerns Strabag. Die restriktive Vergabe öffentlicher Aufträge im Straßenbau habe im ersten Quartal 2011 zu einem Auftragsrückgang von 4 Prozent geführt, sagte der Vorstand der Strabag AG, Thomas Birtel. Angesichts der öffentlichen Haushalte sehe er in den nächsten Monaten keine Entspannung auf diesem Gebiet.

Entscheidend werde sein, wie sich das Thema Public Private Partnership (PPP) im Straßenbau weiterentwickele. Beim PPP übernehmen Privatunternehmen im öffentlichen Auftrag Bau, Betrieb und Finanzierung von Infrastrukturprojekten. Von den Konjunkturprogrammen der deutschen Regierung habe der Straßenbau vergleichsweise wenig profitiert, sagte Birtel. Der Großteil der Fördergelder sei in die energetische Gebäudesanierung gesteckt worden.

Mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2010 ist Birtel nach eigener Aussage dennoch zufrieden. Der Konzerngewinn in Deutschland kletterte auf 96 (2009: 83) Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.