Südkorea mit größerem Wirtschaftswachstum

Teilen

Südkoreas Wirtschaft hat im ersten Quartal 2013 dank steigender Exporte das größte Wachstumstempo seit zwei Jahren hingelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte in den Monaten Jänner bis März im Vergleich zum Schlussquartal 2012 um 0,9 Prozent zu, wie die Zentralbank in Seoul am Donnerstag mitteilte. Im Jahresvergleich kletterte das BIP der viertgrößten asiatischen Volkswirtschaft jedoch wie schon im vorigen Quartal um lediglich 1,5 Prozent.

Die Ausfuhren des Landes stiegen zum Jahresbeginn im Vergleich zum vierten Quartel (minus 1,1 Prozent) um 3,2 Prozent. Die südkoreanischen Ausfuhren trotzten damit der Yen-Schwäche im ebenfalls stark exportorientierten Nachbarland Japan. Südkoreas Importe legten im ersten Quartal 2013 um 2,5 Prozent zu.

In der vergangenen Woche hatte die Regierung in Seoul ein Konjunkturprogramm im Volumen von 17,3 Billionen Won (etwa 11,9 Milliarden Euro) vorgeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.