TUI prüft Übernahme des Zentraleuropa-Geschäfts von TUI Travel

Teilen

TUI erwägt Kreisen zufolge den Kauf des Zentraleuropageschäfts seiner britischen Veranstalter-Tochter TUI Travel. Damit solle die Neuordnung des Touristikgeschäfts innerhalb des Konzerns vorangetrieben werden, ohne den Restaktionären von TUI Travel ein Angebot unterbreiten zu müssen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Diese Option werde vom TUI-Aufsichtsrat bevorzugt, da es dem Konzern billiger komme als eine Komplettübernahme der in Großbritannien ansässigen Veranstaltertochter. Zudem könnten auf diese Weise eventuell Stellenstreichungen vermieden werden.

Lesen Sie auch

Ein TUI-Sprecher verwies darauf, dass der Konzern schon seit längerem verschiedene Optionen zur Neuordnung seines Touristikgeschäfts prüfe. "Es gibt dazu aber noch keine Entscheidung." Der im Februar aus dem Amt scheidende TUI-Chef Michael Frenzel will den Konzern zu einem reinen Reiseunternehmen umbauen. Zuletzt war deshalb immer wieder über eine Komplettübernahme von TUI Travel spekuliert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.