Twitter startet an der Börse: 26 Dollar je Aktie

Teilen

Wenige Stunden vor seinem Börsengang hat der Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter den Ausgabepreis für die Aktien auf 26 Dollar festgesetzt. Die Wertpapiere würden am Donnerstag an der New Yorker Börse NYSE unter dem Symbol "TWTR" erstmals gehandelt, teilte das US-Unternehmen mit. Die Gesamtbewertung des sozialen Netzwerks liegt bei 14,4 Milliarden Dollar.

Der Ausgabepreis deutet auf eine große Nachfrage nach den Twitter-Aktien hin: Das Unternehmen verlangt für seine Anteilsscheine mehr als die 23 bis 25 Dollar, die im Vorfeld als Preisspanne anvisiert worden waren. Berichte der Zeitung "Wall Street Journal" und des Finanznachrichtensenders CNBC, die sogar mit einem Emissionspreis von 27 Dollar gerechnet hatten, bewahrheiteten sich aber nicht.

Twitter will den Angaben zufolge zunächst 70 Millionen Anteilsscheine anbieten. Bei entsprechender Nachfrage behält sich das in San Francisco ansässige Unternehmen die Ausgabe von 10,5 Millionen weiteren Aktien binnen 30 Tagen vor. Der Gang an die Börse könnte Twitter damit Einnahmen zwischen 1,82 und 2,1 Milliarden Dollar bescheren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.