Der Kurznachrichtendienst Twitter will an die New Yorker Börse gehen. Unter dem Symbol "TWTR" strebt das US-Unternehmen nach eigenen Angaben vom Dienstag eine Notierung an. Es dürfte der spektakulärste IPO seit Facebooks Gang an den Aktienmarkt vor rund eineinhalb Jahren werden.
Twitter zieht mit tiefroten Zahlen an die Börse. Im dritten Quartal weitete sich der Nettoverlust auf 64,6 Mio. Dollar von 21,6 Mio. Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum aus, wie aus einem erweiterten IPO-Antrag hervorgeht. Der Umsatz habe sich in dem Zeitraum auf 168,6 Mio. Dollar mehr als verdoppelt. CNBC berichtete, dass das Handelsdebüt am 15. November stattfinden solle. Der Ausgabepreis solle einen Tag zuvor bekannt gegeben werden.
Wie Facebook ist Twitter in den vergangenen Jahren zu einem gesellschaftlichen Kommunikationsphänomen geworden. Kaum ein Medium ist live so nah an Ereignissen dran, ob "Tatort", Fußball-Länderspiel, oder Wahlkampf. Auch Stars und Politiker nutzen die 140 Zeichen langen Nachrichten immer mehr, um Nachrichten zu verbreiten. Zu den prominentesten Nutzern gehören US-Präsident Barack Obama und Papst Franziskus.