UBS-Konsumindikator im April deutlich gestiegen

Teilen

Das Klima bei den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im April deutlich verbessert. Der von der Großbank UBS berechnete Konsumindikator stieg von revidierten 1,24 auf 1,46 Punkte. Grund dafür waren etwa mehr Zulassungen von Neuwagen und eine gesteigerte Hotelnachfrage von Inländern. Insbesondere die Zulassung von Neuwagen entwickelten sich deutlich besser als angenommen.

Aufgrund des außerordentlich guten Vorjahres war heuer ein Rückgang von 10 Prozent erwartet worden. Im April allerdings war der Rückgang von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat moderat. Seit Jahresbeginn gingen die Auto-Neuzulassungen lediglich um 7,2 Prozent zurück, wie die UBS festhält.

Besser zeigt sich auch die Stimmung unter den Konsumentinnen und Konsumenten. Insbesondere sei die Arbeitsplatzsicherheit besser beurteilt worden, heißt es weiter. Damit setze sich der seit einigen Quartalen beobachtete positive Trend bei der Konsumentenstimmung fort.

Weniger gut sieht es im Einzelhandel aus. Die Branche schätzte ihre Lage im April ein weiteres Mal negativer ein als im Vormonat. Damit seien die Hoffnungen auf eine nachhaltige Besserung erneut enttäuscht worden, so die UBS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf