UNIQA hat 500 Mio. Euro Barkapitalerhöhung abgeschlossen

Teilen

Der börsenotierte Versicherungskonzern UNIQA hat seine 500 Mio. Euro-Barkapitalerhöhung abgeschlossen. Der Bezugspreis für die angebotenen 47,6 Mio. neuen Aktien betrug 10,50 Euro je Aktie. Das Grundkapital erhöht sich somit auf 190,6 Mio. Euro, teilte die Versicherungsgesellschaft heute, Freitag, ad hoc mit.

Die beiden Kernaktionäre Raiffeisen und Austria Versicherungsverein hatten durch die Ausübung eigener und den Aufgriff nicht ausgeübter Bezugsrechte sichergestellt, dass sämtliche neuen Aktien platziert werden konnten. Erster Handelstag der neuen Aktien im prime market der Wiener Börse ist voraussichtlich der 18. Juli. Die neuen Aktien sind für 2012 voll dividendenberechtigt.

Nach der Barkapitalerhöhung sieht die Eigentümerstruktur der UNIQA folgendermaßen aus: RZB-Konzern 49,23 Prozent, Austria Beteiligungs-Verwaltung 39,39 Prozent, Collegialität Versicherung auf Gegenseitigkeit (Collegialität) 2,51 Prozent, Streubesitz-Aktionäre 8,44 Prozent, eigene Aktien 0,43 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.