US-Börsen erneut mit tieferen Notierungen erwartet

Teilen

Nach den deutlichen Verlusten zum Wochenauftakt bahnt sich auch am Dienstag an der Wall Street ein leichterer Start an. Nach den schwächer als zunächst ermittelt ausgefallenen Daten zum US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal rutschten die Futures der US-Aktienindizes ins Minus. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag rund eine halbe Stunde vor dem Auftakt mit 0,46 Prozent im Minus.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Juli bis September auf das Jahr hochgerechnet um 2,0 Prozent gewachsen. In einer ersten Schätzung war noch ein Wachstum von 2,5 Prozent ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet.

Lesen Sie auch

Hewlett-Packard (HP) gaben vorbörslich um mehr als ein Prozent nach. Der Computer-Hersteller hatte zwar im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres besser abgeschnitten als am Markt erwartet worden war. Für das erste Quartal bis Ende Jänner 2012 rechnet die neue Konzernchefin Meg Whitman aber mit deutlich weniger Gewinn als Analysten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.